Sonntag, 18. Januar 2015

"Style my Flur": Willkommensgirlande als erster Schritt für mein neues Jahresprojekt

Ich wohne in einer wunderschönen 85 qm großen Altbauwohnung aus den 20er Jahren. Sie besteht aus drei Zimmern, einem kleinen Bad mit beigen 70er-Jahre Blumenfliesen, einer recht großen Küche mit Zugang zum ersten, neun Meter langen Balkon und einem zweiten kleineren Balkon am Wohnzimmer. Wenn ich das so lese, klingt das toll und das ist es im Grunde auch, wenn da nur nicht der, für meinen Geschmack, viel zu große und vor allem fensterlose Eingangsbereich wäre – der Flur. Ich habs nicht nachgemessen aber er ist bestimmt 10 qm groß und würde locker für einen Schreibtisch oder Essbereich reichen. Wenn er nicht so dunkel wäre. Von daher: reine Platzverschwendung, wenn ihr mich fragt. Die 10 qm hätte man locker noch ans Schlafzimmer anflanschen können.

Aber gut – es ist nunmal wie es ist. Es könnte ja auch durchaus schlimmer sein. Der Flur wurde das letzte Jahr sträflich vernachlässigt, aber das wird sich nun ändern! Schließlich ist der Flur das erste, was mich begrüßt, wenn ich abends nach Hause komme. Und deshalb heißt es ab sofort: Style my Flur! Mit neuem Anstrich, ein paar praktischen Extras und natürlich ein bisschen Deko.

Und weil mich der Tatendrang so gepackt hat, ich aber noch keine Farbe gekauft habe, habe ich heute einfach mal mit der Deko angefangen:














Und weil die Umgestaltung des Flurs ja gerade erst anfängt, hängen die neuen Girlanden derweil einfach im Wohnzimmer. Ich finde ja, hier machen Sie sich auch gar nicht mal so schlecht, oder was meint ihr!?

Gemacht sind die Girlanden in ca. 2 Stunden – das Buchstabenausschneiden erfordert ein bisschen Geduld und Fingerspitzengefühl, ist aber genau das richtige für einen grauen Sonntagnachmittag.








Ihr braucht:
  • Schwarze Pappe/Fotokarton
  • Schere, Cutter und Lineal
  • Bäckergarn
  • Kreisschneider (geht natürlich auch ohne, ist aber einfacher ;-) )
  • Bleistift und Radiergummi
  • Kleber und evtl. einen Pinsel zum verstreichen des Klebers
  • Geschenkpapier oder Tapetenrester








Schneidet so viele große Kreise aus der Pappe aus, wie euer Wort oder die Wörter Buchstaben haben.








Die Pappkreise halbieren, über das Bäckergarn legen und mit Kleber einpinseln. Damit die Halbkreise später nicht auf dem Bäckergarn hin- und herrutschen, einfach das Garn mit einkleistern. Halbkreise zuklappen und schon siehts schon fast fertig aus.








Mit dem Bleistift die Buchstaben vorzeichnen und mit Hilfe von Cutter und Lineal sauber und vorsichtig freistellen.













Die Girlande jetzt umdrehen, so dass ihr die Buchstaben spiegelverkehrt vor euch habt. Das farbige Papier passend zuschneiden, Rückseite der Pappe einkleistern und buntes Papier draufkleben. Fertig!








Ich finde die Girlande über dem Sofa ja mittlerweile so schön, dass ich fast geneigt bin, sie dort hängen zu lassen und für den Flur einfach noch eine zu basteln.








Das nächste Flurprojekt liegt schon in Einzelteilen auf dem Bastelschreibtisch und soviel sei schonmal verraten: Es wird etwas Praktisches und: Schwarz und Weiß sind zwar keine Farben aber passen bestimmt trotzdem prima in den Flur.

Allerdings müsst ihr euch noch ein bisschen gedulden. Am nächsten Wochenende bin ich in Köln auf der Internationalen Möbelmesse (YAY!) und werde nicht zum bloggen kommen (Buhu!). Aber dafür wird es auf meinem Instagram- und bestimmt auch auf dem Twitter-Account einiges zu sehen geben. Freut euch also schonmal auf die allerneuesten Interior- und Designtrends frisch von der Möbelmesse.

Macht's euch hübsch.
Alles liebe
Steffi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Post durchgelesen und was zu sagen? Prima! Dann immer her damit!